Klangräume

Wer mit offenen Ohren durch die Welt geht, kann etwas erleben: säuseln, rauschen, grollen, klingen … Doch was steckt dahinter? Im Grunde ist alles bewegte Luft. Doch was unterscheidet den Klang von Klarinette und Geige? Was macht Töne hoch und tief? Warum können wir um die Ecke hören aber nicht sehen? In den Klangräumen gibt es darauf Antworten.

Was hat das alles mit Ultraschall zu tun? Die Naturwissenschaft strebt danach, die allgemeinen Prinzipien zu finden, nach denen die Natur funktioniert. Naturgesetze beschreiben, wie sich die (bekannte) Natur verhält. Ein Prinzip, welches die gesamte Welt prägt, sind Wellen. Ob Licht oder Schall, ob Erdbeben oder Elektronen – alles lässt sich anhand des Konzeptes der Welle verstehen. Es gibt deswegen Verbindungen zwischen den verschiedensten Disziplinen der Naturwissenschaft. In den Klangräumen werden wir diesen in loser Folge nachgehen.